Am Montag, den 4.Juli ging es wie von mir versprochen in die Berge des Sauerlandes mit dem „Berge-Bus“ www.berge-bus.de
Wir fuhren entlang des Bergbauwanderweges Ramsbeck. Die Bewohner der WG waren gespannt und aufgeregt. Als der Bus dann kam war die Freude groß, so was hatten Sie nicht erwartet „da sollen wir einsteigen?“
Mit vereinten Kräften ging es in den Bus, es konnte losgehen, über Elpe, Heinrichsdorf nach Wasserfall, die Aussichten waren super.
Es ging zur früheren Abfallhalde der Stollbergerzink, “ Silbersee“, zum nachgebauten Pochwerk und zur Kinderarbeitshütte in Ramsbeck, der Fahrer gab kurze Einblicke in die Bergbaugeschichte.
Von da aus fuhren wir auf die Halde, ein Picknick konnte bei tollem Wetter und hervorragender Sicht über Ramsbeck genossen werden. Den Rauchgaskamin auf der gegenüberliegenden Seite konnten wir sehen. Aus ihm wurden die Abgase aus der Grube abgeleitet. Heute weht über das Jahr die NRW-Fahne, zu Ostern leuchtet ein Kreuz und Weihnachten wird ein beleuchteter Stern angebracht.
Es ging weiter über Feldwege und Straßen am Bergbaumuseum vorbei, dem Ramsbecker Kreuzweg hoch nach Berlar. Auch hier war die Aussichten wieder super. Von da aus fuhren wir über Velmede zur Senioren-Wohngemeinschaft zurück.
Bei einem leckeren, gemeinsamen Abendessen, es gab Pizza, ging der Tag zur Ende
Kornelia Nöller
Alltagsbegleiterin der WG