Besuch und Gespräch für Interessierte am Mittwochabend, 20. Juli
Am Mittwoch, 20. Juli, kommt der Bibelsommer der katholischen Kirche im Pastoralen Raum Meschede-Bestwig in die Senioren-WG des Bergklosters. Der Bibelsommer thematisiert Texte aus der Heiligen Schrift an unterschiedlichen Orten. In der Senioren-WG geht es um die verschiedenen Formen des Alt- und Älter-Werdens.
Der Abend, der um 17.30 Uhr beginnt, steht unter dem Titel „Wenn ich alt und grau bin (nach Psalm 71,18) – vom Eigensinn und Gemeinschaft.“ In der Ankündigung der katholischen Kirche heißt es: „Die eigene Vorstellung vom Leben im Alter umzusetzen, die Eigenheiten zu bewahren und trotzdem nicht alleine sein, Gemeinschaft und Unterstützung finden, das möchten die Bewohner der Senioren-WG im Bergkloster. Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft, das erfordert in jedem Alter eine Abstimmung der eigenen Vorstellungen mit denen der Mitbewohner. Von Gott, der Zuflucht im Alter, singt der Psalmist.“
Der Wunsch, eine Zuflucht bzw. eine Heimat zu haben, sei zutiefst menschlich. In der Senioren-WG sollen die Gäste erfahren, was das Besondere einer solchen Zuflucht im Alter in einer solchen Einrichtung im Kloster ausmacht. Wir freuen uns auf den Besuch und interessante Gespräche.
Treffpunkt ist der Haupteingang des Bergklosters Bestwig.