Bereits zum achten Mal fand am 3.Oktober erneut der „Dankeschön-Ausflug“ für uns ehrenamtlichen Helfer/innen im St. Franziskus-Haus statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am St. Franziskus-Haus in Oelde. Wie auch in den vergangenen Jahren erfuhren wir von Frau -Longinus-Nordhorn (Hausmanagerin) erst jetzt im Reisebus, wohin der Tagesausflug geht.
Der Weg führte uns in diesem Jahr nach Bestwig ins Sauerland. Hier besichtigten wir die seit dem 1.8.2015 eröffnete Seniorenwohngemeinschaft „Wohnen am Kloster“ im Bergkloster Bestwig. Herzlich wurden wir von den Mitarbeiterinnen dort begrüßt. Bei Kaffee und Kuchen wurde viel erzählt und gelacht, und auch alte Kontakte wurden wieder geknüpft. Wohnt doch eine Oelderin in der WG, die nach vielen Jahren Ihre Trauzeugin unter den Besuchern wieder traf. Anschließend wurden uns die Räumlichkeiten in der WG gezeigt.
Nach einem Rundgang durch das Bergkloster und den schönen Garten ging es dann mit dem Bus weiter nach Ramsbeck.
Dort angekommen, stand ein Planwagen für uns bereit. Mit 2PS ging es dann durch die Sauerländer Bergwelt. Unterwegs kehrten wir in einer urigen Berghütte ein. Überrascht wurden wir hier mit leckerem Pflaumenkuchen, Sahne und Kaffee, und einem herrlichen Ausblick über das Sauerland. Zurück in Ramsbeck, ging es dann in das Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck. Dort lagen für uns Helme und Schutzkleidung bereit. Nach der lustigen Anprobe ging es dann mit der Grubenbahn 1,5 km tief in den Berg hinein. Dort angekommen, wurde uns fachkundig erklärt, wie die damalige Arbeitswelt der Kumpel im Bergbau aussah. Eine interessante Führung folgte. Nach den vielen Eindrücken oben wieder angekommen, gab es in der Gaststätte „Zur Lore“ für uns alle die „Ramsbecker Grubenwurst“. Nach einer Runde Bier und Schnaps hat uns der Bus wieder nach Oelde gebracht.
Herzlichen Dank auch an die Mieter und Mitarbeiterinnen der Seniorenwohngemeinschaft „Wohnen am Kloster“ im Bergkloster Bestwig für die Gastfreundschaft.
Anton Ulbrich
-Ehrenamtlicher Betreuer-