Tag der offenen Tür am 22. August – Besichtigung ist jetzt schon möglich
Im August ziehen die ersten Mieter in die neu eingerichtete Senioren-WG des Bergklosters Bestwig. Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) haben eine Etage eines Wohntraktes für 400.000 Euro umgebaut. „Von jetzt an kann die Wohngemeinschaft besichtigt werden“ sagt Annette Longinus-Nordhorn, die Gebietsleiterin für der ambulanten Wohngemeinschaften in Trägerschaft der Seniorenhilfe SMMP. Die Wohngemeinschaft bietet Platz für zwölf Seniorinnen und Senioren.
Jeder Mieter hat ein eigenes Zimmer mit eigener Nasszelle. Alle gemeinsam teilen sich die große Wohnküche, die weiteren Aufenthaltsräume und den Garten. Mehrere Alltagsbegleiter kümmern sich um die Betreuung, helfen beim Kochen und der Hauswirtschaft. Mit Schwester Veronika Walter gehört auch eine Ordensschwester mit zum Team. Für den Fall, dass eine pflegerische Versorgung notwendig ist, hat die Seniorenhilfe SMMP einen Kooperationsvertrag mit der Caritas in Bestwig geschlossen.
Am Samstag, 22. August, laden Ordensschwestern und Mitarbeiter zu einem Tag der offenen Tür ein. „Dann begrüßen wir alle Besucher mit selbstgebackenen Waffeln, Kaffee und Kuchen“, kündigt Annette Longinus-Nordhorn an. Wer an einer Besichtigung oder weiteren Informationen interessiert ist, kann unter Tel. 02904 808 258 auch vorher schon einen individuellen Termin vereinbaren.